Ranglisten UTC

Markus Pesch



Zurück zur Homepage Markus Pesch                                       e-Mail an:    Markus Pesch
Zurück zur Homepage UTC

Erklärung des Ranglisten- und Forderungssystems

Die Ranglisten sind im Pyramidensystem aufgebaut. Um in der Rangliste aufzusteigen kann man Forderungen aussprechen. Fordern kann man alle Spieler bzw. Spielerinnen, die entweder in der gleichen Reihe links von der eigenen Position oder in der Reihe darüber rechts von der eigenen Position stehen!

Hier einige Beispiele:

Beispiel 1:
Befindet sich ein Spieler auf  Ranglistenposition 18, hat er die Möglichkeit die Spieler auf den Positionen 17 und 16 (links in der gleichen Reihe) oder die Spieler auf den Positionen 13, 14 und 15 (rechts in der darüberliegenden Reihe) zu fordern.
Beispiel 2: Befindet sich ein Spieler auf der Ranglistenposition 4, hat er nur die Möglichkeit die Spieler rechts in der darüberliegenden Reihe, die Positionen 2 und 3, zu fordern, da er ja in seiner Reihe links außen steht!  
Beispiel 3: Befindet sich ein Spieler auf der Ranglistenposition 10 hat er nur die Möglichkeit die Spieler, die links in der gleichen Reihe stehen, Positionen 9, 8, und 7, zu fordern, da er ja rechts außen steht und damit kein Spieler in der darüberliegenden Reihe rechts von ihm stehen kann!

Die Forderung ist in der an der Clubanlage aushängenden Liste einzutragen. Der geforderte Spieler muß zwecks Terminabsprache möglichst bald benachrichtigt werden. Die Rangliste wird permanent geführt, das heißt jedes Forderungsspiel wirkt sich direkt auf die Rangliste aus. Forderungen können zwischen dem 01. Mai und dem 01. Oktober ausgesprochen werden. Es können keine Spieler gefordert werden, die bereits in der Forderungsliste stehen. Nach Beendigung des Forderungsmatches ist eine erneute Forderung zwischen diesen beiden Spielern erst nach einer Sperrfrist von 28 Tagen wieder erlaubt. Der siegende Spieler darf 8 Tage nicht gefordert werden. Der unterliegende Spieler darf 14 Tage nicht fordern.

Gespielt wird die Forderung über 2 Gewinnsätze nach den Regeln des Deutschen Tennisbundes. Das Ergebnis wird dann anschließend in die Forderungsliste eingetragen. Die Rangliste wird dann regelmäßig gemäß den Forderungsergebnissen vom Sportwart aktualisiert.

Dabei gelten folgende Regeln:

Wenn der gefordete Spieler gewinnt (der Besserplatzierte), bleibt alles beim Alten. Wenn aber der Forderer gewinnt, nimmt er die Position des geforderten Spielers ein. Der Geforderte sowie alle Spieler, die zwischen dem Forderer und dem Geforderten stehen, werden einen Platz zurückgestuft.

Beispiel: Der Spieler auf Rang 9 fordert den Spieler auf Rang 6. Der Spieler auf Rang 9 gewinnt das Match und nimmt daraufhin den Platz 6 ein. Der Verlierer muß seinen Platz 6 räumen und steht nun auf Platz 7. Die Spieler, die vorher Platz 7 und 8 belegten, werden einen Platz zurückgestuft und nehmen nun die Plätze 8 und 9 ein.

Damit das Forderungssystem nicht unnötig blockiert wird, sollte der Spieltermin für die Forderung möglichst innerhalb von 2 Wochen nach der Forderungsaussprechung liegen, es sei denn es liegt ein schwerwiegender Grund vor, wie Krankheit, Urlaub etc.! Der Spieltermin der Forderung sollte bis Freitag der Woche, in der die Forderung ausgesprochen wurde, in der Forderungsliste eingetragen sein.

Verzögert ein gefordeter Spieler absichtlich die Austragung der Forderung oder kommt in einem angemessenen Zeitraum durch die Schuld des Geforderten kein Spiel zustande, wird das Spiel für den Forderer als gewonnen gewertet. Der Forderer nimmt die Platzierung des Geforderten ein und der Forderer sowie die Spieler zwischen dem Geforderten und dem Forderer werden einen Platz zurückgestuft. Im Zweifelsfall entscheidet der Sportwart!

So, alle Klarheiten beseitigt? Ja, leider müssen einige Regeln eingehalten werden, da sonst ein Ranglistensystem nicht durchzuführen wäre! Trotz Regeln soll der Spaß nicht zu kurz kommen, also viel Spaß und Erfolg beim Tennisspielen!

Wenn noch Fragen zum Ranglistensystem bestehen, wendet Euch am besten an den Sportwart!



Rangliste Damen




Aktueller Stand:  02.05.99


                                                 
                                                  1.  Erika Schwarzer
                                                  2.  Christa Koch
                                                  3.  Agnes Apel
                                                  4.  Helma Clotten
                                                  5.  Ursula Münstermann
                                               
                                                   

Rangliste Herren




Aktueller Stand: 02.05.99


                                                   1.  Markus Pesch
                                                   2.  Franz Koch
                                                   3.  Bruno Kaeshammer
                                                   4.  Manfred Harder
                                                   5.  Ralf Castor
                                                   6.  Dieter Apel
                                                   7.  Frank Machts
                                                   8.  Peter Theisen
                                                   9.  Alexander Kattner
                                                 10.  Jürgen Monschau
                                                 11.  Ulrich Schumacher
                                                 12.  Gerd Clotten
                                                 13.  Günther Steffen
                                                 14.  Günter Machts
                                                 15.  Heinz Baur
                                                 16.  Alfred Schlappa

         verletzt:  Johannes Pieck (vorher Platz 3)

                                                   
Rangliste Jugend





Aktueller Stand:  02.05.99


                                                  1.  Sabrina Heuser
                                                  2.  Silke Cordes
                                                  3.  Anja Weisbarth
                                                  4.  Sandra Cordes
                                                  5.  Alexandra Binternagel                                         
                                                   


Zurück zur Homepage Markus Pesch

Zurück zur Homepage UTC