Korfball Foto       Korfball       Korfball Logo

beim TUS Wesseling

Markus Pesch

Fun Logo



Zurück zur Homepage Markus Pesch                        e-Mail an:    Markus Pesch
Zurück zur Übersicht Korfball

Einige häufig gestellte Fragen über Korfball

Was ist überhaupt Korfball?

Korfball ist die einzige Sportart der Welt, die grundsätzlich gemischt-geschlechtlich gespielt wird. Vier Männer und vier Frauen pro Mannschaft spielen auf zwei Körbe. Harter Körpereinsatz ist genauso verboten wie Dribbeln oder Laufen mit dem Ball.
Statt Einzelaktionen führt nur geschicktes Zusammenspiel zum Erfolg.

Heißt das nicht Korbball?

Nöööööö! Korbball gibt es zwar auch, aber das ist etwas anderes. Korfball kommt aus Holland und heißt übersetzt zwar Korbball, hat aber völlig andere Spielregeln.

Was ist der Unterschied zwischen Korfball und Basketball?

Auch mit Basketball hat Korfball nichts zu tun. Das Ziel des Spieles, nämlich mit dem Ball in einen Korb zu treffen, ist zwar das gleiche, aber damit hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf. Einige wesentliche Unterschiede: Die Korfballkörbe sind höher, haben kein Brett und stehen im Feld, so daß man um sie herum spielen kann. Die Regeln sind so ausgelegt, daß jeder sowohl Verteidigung als auch Angriff spielen muß. Männer und Frauen dürfen nicht direkt gegeneinander spielen.

Warum gerade Korfball?

Wo sonst spielen Männer und Frauen in einer Mannschaft? Paare können gemeinsam trainieren, spielen und zu Turnieren fahren. Wo sonst kann man schon als Anfänger an internationalen Turnieren teilnehmen?

Warum hört man so wenig von Korfball?

Zweifellos ist Korfball noch keine Massensportart. Dennoch ist Korfball weltweit verbreitet und die Zahl der Mannschaften nimmt ständig zu. Während in Deutschland nur wenige Korfballvereine existieren, gibt es schon zahlreiche Mannschaften in Holland, Belgien, England, Portugal und Osteuropa. Es versteht sich von selbst, daß wir dadurch viele internationale Kontakte haben.

Wie ist Korfball nach Wesseling gekommen?

Korfball gibt es in Wesseling seit 1995. Damals hatte der engagierte Korfballtrainer Lutz Müller eine Mannschaft aus interessierten Mädchen und Jungen zusammengestellt, die schon bald in den TUS Wesseling integriert wurde.

Muß ich ein Leistungssportler sein, um Korfball zu spielen?

Ganz eindeutig nein. Bei uns kann jeder mitmachen, egal ob sportlich oder unsportlich.

Was kommt auf mich zu, wenn ich Korfball spiele?

Alle Manschaften nehmen bei uns an den Meisterschaftsrunden des RTB teil. Es ist aber jedem Korfballer freigestellt, ob er hier mitspielt. Wir fahren außerdem regelmäßig zu Turnieren, z.B. nach Holland. Es existieren Partnerschaften zu Vereinen aus England und Holland (Rotterdam).

Wäre Korfball eine Sportart für mich?

Ja, auf jeden Fall!


Zurück zur Übersicht Korfball

Zurück zur Homepage Markus Pesch